weltkrieg, drittes reich Wir haben uns auf
 

Sie ist eines der dunkelsten Kapitel der deutschen Geschichte. Die SS entstand aus einer kleinen Gruppe von Männern, der Leibwache Adolf Hitlers. Im Laufe der Jahre entwickelte sich aus ihr eine riesige Organisation, die fast alle Bereiche des Dritten Reiches durchdrang oder auch beherrschte. Eine ihrer Hauptaufgaben war die innere Sicherheit. Dadurch erfolgte die Errichtung und Führung der Konzentrationslager und die damit verbundene Durchsetzung des mörderischen Rassenwahns der Nationalsozialisten. Das Mißtrauen Adolf Hitlers gegenüber der Wehrmacht führte dann zur Entstehung der Waffen-SS.

Die in ihr dienenden Soldaten waren körperlich und ideologisch bis auf das äußerste gedrillt. Die Waffen-SS kämpfte während des Zweiten Weltkrieges auf fast allen Kriegsschauplätzen. Viele von ihnen waren heldenhaft und fast selbstmörderisch und nur wenige überlebten. Trotz dieser Umstände trägt auch die Waffen-SS die Verantwortung für zahlreiche Kriegsverbrechen.